Stresa (Italy), Tourist Information and Hotels     Stresa, Informazioni Turistiche e Hotel     Stresa, Informations Touristiques et Hébergement     xxx

Hotelangebote finden

Hilfe
Hilfe
Hilfe
Hilfe

STRESA, ITALIEN

Stresa ist ein bekannter italienischer Kurort mit ca. 5.000 Einwohnern, der sich auf 200 m Seehöhe am Lago Maggiore im Golf von Borromeo befindet und einen atemberaubenden Blick auf die Hauptattraktion der Region bietet: die Borromäischen Inseln. Die wunderschöne Landschaft, zahlreiche architektonische Schätze und das milde Klima machen Stresa zu einem der beliebtesten Reiseziele in Italien. Die Borromäischen Inseln mit ihren eindrucksvollen Palästen und Ziergärten sind ein wahrer Genuss für das Auge. Luxuriöse Villen und opulente Hotels im Jugendstil säumen die Ufer des Sees, die zu einem erholsamen Spaziergang einladen. Bereits im 19. Jahrhundert war Stresa für seine gepflegte Atmosphäre und vornehmen Gäste bekannt, und auch heute noch lockt der Kurort mit einem umfangreichen Angebot an Kultur- und Musikveranstaltungen sowie mit internationalen Konferenzen zahlreiche Besucher an.

Geschichte  

Hemingway rowing Stresa wird erstmals gegen Ende des ersten Jahrtausends in historischen Dokumenten erwähnt, als der Ort nicht mehr als eine Siedlung einiger weniger Fischer und Bauern war. Im Mittelalter wurde Stresa zum Lehnsgut der Herren von Castello und Visconti, doch erst unter der aristokratischen Familie Borromeo aus Mailand entstanden die eindrucksvollen Gebäude, die das Stadtbild von Stresa prägen. Im Jahr 1441 kamen erste Teile des Landes in den Besitz der Borromeos – ab 1653 vereinten sie die gesamte Region unter ihrer Herrschaft. Im 16. und 17. Jahrhundert gaben die Borromeos den Bau zahlreicher Paläste auf den Inseln Bella und Madre in Auftrag. Im Jahr 1719 schließlich kam Stresa in österreichischen Besitz, bevor 1748 das Herrscherhaus der Savoyen das Zepter übernahm. Am Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Stresa dann zu einem bekannten Touristenziel, und es entstanden einige der beeindruckendsten Villen, wie etwa die Villa Pallavicino und die Villa Vignolo. Mit der Eröffnung des Simplontunnels 1906 wurde Stresa zum internationalen Reiseziel. Züge der Strecke London-Paris-Mailand machten Halt im Bahnhof von Stresa, und Reisende und Schriftsteller aus ganz Europa kamen, um die Vorzüge von Stresa und des Lago Maggiore zu genießen. Mit zunehmendem Bekanntheitsgrad von Stresa strömten immer mehr Gäste in den Ort. Heute verzeichnet Stresa pro Jahr Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.

Sehenswürdigkeiten  

Isola Bella - Aerial View Ein Aufenthalt in Stresa ist ideal, um Erholung, Kultur, atemberaubende Landschaften und den Charme der Belle Époque zu genießen. Von Stresa aus ist es nicht weit bis zu den Borromäischen Inseln, die reich an künstlerischen, historischen und botanischen Schätzen sind. Auf den Inseln Bella und Madre stehen luxuriöse Paläste mit exotischen Gärten, in denen Pfaue, Papageien und Fasane frei herumlaufen und an ferne Länder erinnern. ... WEITERE INFORMATIONEN »

HOTELS  

Grand Hotel Des Iles Borromees Der Hotel-Boom in Stresa begann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit der Errichtung des luxuriösen Grand Hotel des Iles Borromees im Jahr 1861, gefolgt von zahlreichen weiteren Hotels, die an den Ufern des Sees wie Pilze aus dem Boden schossen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts eröffnete ein weiteres Art Nouveau-Hotel. Das Regina Palace (1908) war jedoch nicht das letzte. Im Laufe des letzten Jahrhunderts stieg die Zahl der Hotels kontinuierlich an, um dem steigenden Andrang internationaler Besucher gerecht zu werden. Mittlerweile bieten die über 50 Hotels verschiedener Kategorie und Größe Unterkunft für bis zu 3.300 Gäste. ... STRESA HOTELS »

Stresa (Italy), Tourist Information and Hotels     Stresa, Informazioni Turistiche e Hotel     Stresa, Informations Touristiques et Hébergement     xxx

STRESA, ITALY

The famous town of Stresa (Italy, 5000 inhabitants, 200 m above sea level) enjoys a splendid location on Lake Maggiore in the Gulf of Borromeo, where it overlooks the eponymous islands, the main attraction in the region. Its beautiful countryside, architectural gems and mild climate combine to make Stresa one of the most popular tourist attractions in Italy. The Borromean Islands, with their stunning palaces and ornamental gardens, are an unmissable destination for aesthetes.
Luxury villas and opulent Art Nouveau hotels line the elegant lakeside, which is ideal for a tranquil stroll. Since the late 19th century Stresa has been renowned for its sophisticated atmosphere and genteel visitors, and today still enjoys an impressive roster of cultural, musical and meeting events.

History  

Stresa first appears on historical documents just before the end of the first millennium, when it was a small community of fishermen and peasants. During the Middle Ages, the town was a fiefdom of the lords of Castello and Visconti, but it was the Borromeo family-part of the Milanese aristocracy-who subsequently ruled the region and added the magnificent buildings that have made Stresa famous. In 1441, the Borromeos obtained part of the territory and by 1653 the entire district was reunited under their rule. Throughout the 16th and 17th centuries, the Borromeos commissioned palaces to be built on the islands of Bella and Madre. Stresa passed into Austrian hands in 1719, before coming under the rule of the House of Savoy in 1748. The town began to achieve its renown as a tourist destination at the beginning of the 19th century, when glamorous villas such as the Villa Pallavicino and Villa Vignolo were built. In 1906 the opening of the Simplon Tunnel heralded the start of widespread international travel. Trains on the London-Paris-Milan line began to call at Stresa station, and travellers and writers from all over Europe came to sing the praises of Stresa and Lake Maggiore, spreading their fame far and wide and enticing an ever larger number of people to visit. Every year, Stresa now welcomes hundreds of thousands of tourists from across the globe.

Places to see  

A visit to Stresa is the ideal way to blend relaxation and culture in an enchanting setting that evokes the atmosphere of the belle époque. From Stresa it is easy to reach the three Borromean Islands, which are steeped in artistic, historical and botanical appeal. On the islands of Bella and Madre there are sumptuous palaces and rare plant gardens where peacocks, parrots and pheasants roam wild against an exotic backdrop reminiscent of faraway lands. ... READ MORE »

Hotels  

The hotel boom in Stresa in the second half of the 19th century was sparked by the construction of the luxury Grand Hotel des Iles Borromees in 1861, the first of many hotels to spring up around the lake. By the beginning of the 20th century, Stresa's tourist success led another famous Art Nouveau hotel, the Regina Palace, to open (1908), followed by many others. Over the course of the last century, the number of establishments continued to grow to meet the demands of an ever-increasing number of international visitors. There are currently over 50 hotels of various types and sizes in Stresa, with accommodation for up to 3300 people. ... STRESA HOTELS »

Quick Booking

Help
Help
Help
Help

Feedback Area

Help
Message